Aktuelles

 

Am 21. Juni 2023 ist die Konstituierende Gemeinderatssitzung

 

Die Kommunalwahl ist vorüber und die KWV hat mit 67,6 % der abgegebenen Stimmen, 1,2% mehr Stimmen als bei der Wahl 2018 auf sich vereinen können.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für die Wahl unserer Kandidaten.

Wir haben bereits im Kandidatenkreis beraten, wer für welchen Ausschuss bzw. welches Amt sich eignet und wer welchen Posten übernehmen wird.

Die Vereidigung auf die jeweiligen Ämter geschieht am 21. Juni 2023 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Aukrug".

Gemeinsam werden wir uns für unsere schöne Gemeinde ehrenamtlich engagieren.

 

  

Von links nach rechts:

Christian Boldt, André Tacke, Ole Hösel, Jan Peters, Peter Ruhser, Ludger Walterbusch, Burga Achenbach, Sebastian Molitor, Torben Lucht

In den vergangen Jahren haben wir in der Gemeinde einiges bewegt.

Rechtzeitig vor der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen "Home-Office", haben wir Glasfaser in Borsfleth bekommen.

Am 26. Februar 2023 wurde der Mehrgenerationenplatz in der Gustav-Augustin-Straße offiziell eröffnen, welcher intensiv genutzt wird.

Wir haben für "ältere, ortsprägende Gebäude" der Gemeinde Borsfleth eine Förderzusage erhalten, dass die Eigentümer eine Unterstützung bei der Sanierung der Gebäude erhalten.

Das "neue Neubaugebiet" Siedfeld wurde, nachdem der Beschluss zum Baustart alle Gremien passiert hat, zügig umgesetzt.
Rückblickend war es für eine Vielzahl der Bauwilligen und für die Gemeinde ein optimaler Zeitpunkt: die Zinsen waren auf einem Tiefstand und die Nachfrage nach Grundstücken war entsprechend hoch. Mittlerweile sind fast alle Grundstücke vergeben und bebaut.

In diesem Jahr wird dort noch die Fahrbahn erstellt und die Straßenbeleuchtung installiert. Der Mehrgenerationsplatz im Siedfeld wurde bereits offiziell eröffnet.

 

Wir begrüßen auf diesem Wege alle Neubürger der Gemeinde Borsfleth und laden sie ein, sich in ihrer neuen Gemeinde zu engagieren.

 

Die nächsten Projekte warten bereits auf die Umsetzung:

- Schaffung von befestigten Parkmöglichkeiten entlang der Carl-Lensch-Straße (am Pastorat)

 

- Umbau der Straße "Im Kloster" (entlang des Friedhofs)
    - Fortführung des Gehweges

    - Schaffung von befestigten Parkmöglichkeiten auf der Friedhofsseite

 

- Umgestaltungsarbeiten rund um das Gemeindehaus

    - Herstellung eines Gebäudes für die Kommunalgeräte

    - Änderung des Parkplatzkonzeptes, Neuanlage der vorhandenen Pflasterfläche

    - Schaffung von zusätzlichen Parkflächen für die Freiwillige Feuerwehr Borsfleth

    - Windschutz und Sitzmöglichkeit auf der Terrasse des Gemeindehauses

 

- Erneuerung bzw. Austausch von Straßenlaternen und Umstellung auf LED-Leuchtmittel

 

- Anschaffung von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gemeindehauses

 

- Aufwertung und Umgestaltung des Parkplatzes in der Gustav-Augustin-Straße

 

- Dorfstraße 1 - eine Lösung muss her für den Eingang in den Dorfkern

 

Für weitere Anregungen haben wir ein offens Ohr.